EnglishPolskDeutsch

 
GeschichteDambitsch früherDambitsch heuteNachbardörferLinks

Topografische Karte

Die heutige Bebauung zeigt, dass die Struktur des Straßendorfes, wie sie in der topografischen Karte von 1890, Maßstab 1 : 25.000, enthalten ist, weitestgehendst erhalten ist.
Ausnahmen bilden die Neubaugebiete am Ortsausgang nach Lissa, nordwestlich der Dorfstraße in Richtung Neuguth sowie am Ortsausgang nach Reisen. Zahlreiche alte Häuser sind inzwischen durch Neubauten ersetzt bzw. ergänzt.

Die topografische Karte zeigt 3 Windmühlen, von denen eine in der Höhe des Hauses Nr. 58 noch vorhanden ist. Die beiden Windmühlen in Höhe des Hauses Nr. 26 sind nach 1945 beseitigt worden.
Häuser mit Strohbedachung, wie z.B. die früheren Häuser Nr. 74 und 75 sind nicht mehr vorhanden.
Aus der topografischen Karte ist u.a. ersichtlich, dass zum Zeitpunkt der Kartenaufnahme 1890 die heutigen Grundstücke 57, 58 und 74 noch nicht bebaut waren. Das Haus Nr. 58 ist in der Tat erst 1895 errichtet worden.
Die Karte zeigt 3 ehemalige Domänenbetriebe: am Ortseingang aus Richtung Reisen (Oberdambitsch), am Ortsausgang Richtung Neuguth (Niederdambitsch) sowie in Höhe der heute noch vorhandenen Windmühle (Mitteldambitsch).

Zum Vergrößern der Grafik klicken Sie auf die Karte.

  Klicken Sie, um zu zoomen